Über mich

Maja Trendle Psychologin
  • Ich bin eine warmherzige, engagierte Persönlichkeit. Empathisch, kreativ, neugierig und strukturiert sind weitere Adjektive, die gut zu mir passen.
  • Ich bin 1984 geboren und am Zürichsee aufgewachsen.
  • Seit 2011 lebe ich im Kanton Zug und geniesse den See und die Nähe zu den Bergen. In meiner Freizeit bin ich gerne in Bewegung und Draussen unterwegs. 
  • Nach dem Studium in Psychologie an der Uni Zürich habe ich die Ausbildung zur eidgenössisch anerkannten Psychotherapeutin in kognitiver Verhaltenstherapie abgeschlossen. Danach habe ich verschiedene Fortbildungen besucht, insbesondere im Bereich der Depressionstherapie und der emotionsfokussierten Psychotherapie.
  • Ich verfüge über langjährige psychotherapeutische Erfahrung. Seit 2011 bin ich psychotherapeutisch tätig in der Psychiatrischen Klinik Zugersee (unter anderem auf der Spezialstationen für Psychotherapie und Depressionsbehandlung, seit 2017 auf der Privatstation).
  • 2019 habe ich meine eigene Praxis in Baar eröffnet.
  • Ich schätze die psychotherapeutische Arbeit sehr, hier kann ich meine Freude am Menschen, meine Empathie und die Freude an kreativen Problemlösungen täglich einbringen. 

Berufserfahrung

seit 2017

Klinik Zugersee, Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie, Triaplus AG, Oberwil bei Zug

Stationspsychologin auf der Spezialstation für Psychotherapie Privé

Station für zusatzversicherte Patienten mit sämtlichen Formen psychischer und psychosomatischer Störungen. Schwerpunkte in der Behandlung von Depressionen, Angst- und Zwangserkrankungen sowie Stressfolgeerkrankungen (u.a. Burnout, Schlaf- und Schmerzstörungen).

Konzeptualisierung und Leitung von Therapiegruppen wie CBASP-Gruppe, Training emotionaler Kompetenzen, Emotionsregulationsgruppe, Gruppe zu Werten und Lebenslinie basierend auf der Akzeptanz- und Commitment Therapie (ACT).

 

2013 2017

Psychiatrische Klinik Zugersee, Oberwil bei Zug

Stationspsychologin auf der Spezialstation für Psychotherapie und Depressionsbehandlung    

Psychotherapie von episodischen und chronischen Depressionen, Ängsten, Beziehungsstörungen. Leitung von Depressionsgruppen,  Arbeit mit Angehörigen, Biofeedback, kognitives Training, testpsychologische Abklärungen

 

2012

Psychiatrische Klinik Zugersee: Sozialpsychiatrischer Dienst des Kanton Uri, Altdorf

Fallführende Psychologin in der Fachstelle für Sozialpsychiatrie und Psychotherapie

 

2011

Psychiatrische Klinik Zugersee, Oberwil bei Zug

Postgraduierte Psychologin auf der Akutstation mit Schwerpunkt Erstpsychosen

Studium, Ausbildung und Fortbildungen

 

 seit 2015

verschiedene Fortbildungen, unter anderem zu IPT (Interpersonelle Psychotherapie), CBASP (Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy), Psychodiagnostik, MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction)

 

2018-2020

Weiterbildung in emotionsfokussierter Therapie EFT, 2-jähriger zertifizierter Basiskurs, mit Prof. Dr. Leslie Greenberg, Lars Auszra, Imke Herrmann und Marielle Sutter am Institut für Emotionsfokussierte Therapie, Bern

 

2011 – 2015 

Ausbildung zur eidgenössisch anerkannten Psychotherapeutin (Fachpsychologin für Psychotherapie FSP)

an der Akademie für Verhaltenstherapie und Methodenintegration AIM, Bern

 

2004 – 2010

Studium in Psychologie mit der Vertiefungsrichtung "Klinische Psychologie und Psychotherapie", Universität Zürich

Nebenfächer: Psychopathologie des Erwachsenenalters, Kriminologie

Bewilligungen, Fachtitel, Mitgliedschaften

Bewilligung

Bewilligung zur Ausübung des Berufs als psychologische Psychotherapeutin im Kanton Zug (2017)

 

Titel    

Fachpsychologin für Psychotherapie FSP 

eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin

lic. phil. / Master of Science UZH; Universität Zürich

 

Mitgliedschaften

Arbeitsgemeinschaft Verhaltensmodifikation Schweiz (AVM-CH)

Assoziation Zuger Psychotherpeutinnen und Psychotherapeuten (aZP)

Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP)

Logo FSP Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen